Sie sind hier: HomeKleinelektroBodenpflege

Haushaltsrobotik: Ecovacs auf Expansionskurs in Europa

In drei Jahren möchte Ecovacs Robotics den spanischen Markt für Reinigungsroboter anführen. Ambitioniert: ja. Möglich: durchaus. Für den Ausbau der Zusammenarbeit mit dem spanischen Handelspartner El Corte Inglés setzt der Hersteller nun auf die IT-Plattform "loadbee".

Ecovacs Produktfamilie Bildquelle: © Ecovacs

Der Marktführer aus China hat in Deutschland innerhalb eines Jahres seinen Marktanteil von vier (August 2016) auf 34 Prozent (Juni 2017) gesteigert. Um seine Handelspartner, wie etwa aktuell den spanischen El Corte Inglés, online bestmöglich zu unterstützen, setzt Ecovacs Robotics ab sofort auf “loadbee”. Die Plattform zur kanalübergreifenden Verteilung von kaufentscheidenden Produktinformationen erlaubt es Ecovacs Robotics alle Produktdaten direkt in die jeweilige Detailseite der Händlershops auszuspielen.
 
„Wir expandieren schnell in neue Märkte. Dabei ist uns wichtig, dass unsere autorisierten Handelspartner am Touchpoint Onlineshop schnell und aktuell Zugriff auf alle Produktinformationen erhalten. Das gewährleisten wir mit loadbee. Das Onboarding von Händlern wie El Corte Inglés und Worten ging dank der IT-Plattform schnell und problemlos“, erklärt Andreas Wahlich, General Manager Europe von Ecovacs Robotics. Die spanischen Händler pflegten lediglich einmalig einen mehrzeiligen Code in ihren Onlineshop ein, um vollautomatisch Texte, Bilder, Videos und weitere Produktinfos von Ecovacs Robotics direkt in die jeweiligen Produktdetailseiten zu erhalten. Fortan ergänzen sie für Ecovacs Robotics-Produkte nur noch Stammdaten wie Preis und Zahlungsmodalität, weitere Arbeit nimmt ihnen die Marke ab. Dabei finanziert der Hersteller von Haushaltsrobotern sogar die Nutzung der loadbee Plattform. Für Händler ist sie kostenlos.

Conversion-Rate-Steigerungen um bis zu 25 Prozent
Dieser kooperative Plattform-Ansatz steigert nachweislich die Conversion Rate um bis zu 25 Prozent, so der Hersteller. Denn dort, wo kein Verkaufsberater informieren kann – im Onlineshop –, würden Ecovacs Robotics und seine Handelspartner so die bestmögliche Produktkommunikation für die gemeinsamen Kunden gewährleisten. „Als innovativer Spezialist für Haushaltsrobotik ist es uns wichtig, für unsere Marken- und Produktkommunikation die passgenaue Technologie zu nutzen. Deshalb verteilen wir unsere Produktinformationen an autorisierte Handelspartner über die loadbee Plattform. Die hohe Skalierbarkeit erfüllt und unterstützt unseren Anspruch an eine hochwertige Kundenkommunikation“, so Wahlich.

Der eingeschlagene Weg in Spanien scheint der richtige zu sein: Im vergangenen Monat sind die Zugriffszahlen auf Ecovacs-Produkte in den auf loadbee angebundenen Händlershops mit denen in Deutschland gleichgezogen. Zwischen Januar und April dieses Jahres verdoppelte sich die Anzahl verkaufter Einheiten in Spanien im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2017 von 61.100 auf 122.700.